JMC Beratung


Seit über 20 Jahren Beratung und Schulung für Energie- und Umweltmanagement, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit. Kompetent, pragmatisch, sympathisch.

Die Dienstleistungen der JMC Beratung unterstützen Unternehmen bei der Einführung von Managementsystemen bis hin zur erfolgreichen Zertifizierung.

Die Leistungen beinhalten Beratung und Begleitung, die Durchführung von Schulungen, die Prüfung von Systemen (z. B. durch interne Audits) sowie die Erstellung und Verkauf von Medien und Tools für die Umsetzung.

Thematisch erstrecken sich die Leistungen auf die Themen:

  • Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001, EMAS)
  • Energiemanagement (DIN EN ISO 50001)
  • Lebensmittelsicherheit (HACCP, FSSC 22000, DIN EN ISO 22000)
  • Nachhaltigkeitsmanagement
Jürgen Mayer

Unsere Leistungen

Beratung Energiemanagement

Hohe Energiepreise, Transformation der Energieversorgung hin zu unerschöpflichen Energien, gesetzliche Auflagen und nicht zuletzt oft der Wille nach maximaler Unabhängigkeit führen bei Unternehmen zu dem Willen nach systematischer Verbesserung im Bereich Energieversorgung und -verbrauch. Eine sehr gute Möglichkeit in dieser Hinsicht ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001. Eine Zertifizierung nach dieser Norm ist auch eine Voraussetzung für die Bewilligung von Stromsteuer- und Energiesteuer-Rückerstattungen.


energiemanagement
umweltmanagement

Beratung Umweltmanagement

Unternehmen in der Supply-Chain wollen und müssen vermehrt die Fragen nach dem CO2-Fußabdruck ihres Unternehmens bzw. ihrer produzierten Produkte beantworten. Zudem stehen Fragen im Haus wie „Was können wir als Unternehmen zum Klimaschutz beitragen? Wie können wir uns an die Folgen des Klimawandels anpassen?“. Zudem spielen im Wettbewerb zunehmend Umweltfragen eine Rolle und nicht zuletzt fordern Kunden ganz konkret die Einführung eines Umweltmanagementsystems.

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Zeritifzierung – nämlich nach DIN EN ISO 14001 und nach EMAS III. Welche Systeme sind für unseren Betrieb passend?

Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und bei der Einführung eines Systems.


Beratung Lebensmittelsicherheit

Die Sicherheit von Lebensmitteln spielt in der gesamten Lebensmittelkette eine herausragende Rolle. Teure und imageschädigende Rückrufe, Haftungsrisiken sowie in erste Linie die Verantwortung aller Beteiligten für den Verbraucher fördern den Wunsch nach Managementsystemen für die Lebensmittelsicherheit über das gesetzliche geforderte HACCP hinaus.

Doch schon beim HACCP ist die Vielfalt der Meinungen über die richtige Anwendung groß und überfordert viele Unternehmen.

Auch die Wahl der geeigneten Managementsysteme, die in verschiedenen Normen und Standards beschrieben sind (DIN EN ISO 22000, FSSC 22000, IFS, BRCGS), ist für viele eine Herausforderung.

Neben den reinen Lebensmittelbetrieben (Herstellung) sind von dem Thema auch die Lebensmittellogistik, Hersteller von Lebensmittelverpackungen, Druckereien sowie Hersteller von Chemikalien, die etwa als Zusatzstoffe verwendet werden, betroffen.


lebensmittelsicherheit
nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsberatung

European Green Deal, Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSRD, ISO 26000, SDG, ESG, Taxonomie-Verordnung, Klimaschutzgesetz, Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz, nachhaltige Mobilität – die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Derzeit herrscht große Verunsicherung über die Herausforderungen die von Unternehmen in der nächsten Zeit zu bewältigen sind.

Über die Notwendigkeit der Umgestaltung der EU-Wirtschaft für eine nachhaltige Zukunft (European Green Deal) sowie über die Ziele der CO2-Neutralität bis 2050 herrscht weitgehend Einigkeit.

Die Fragen, die sich viele Unternehmen stellen, sind:

  • Was müssen wir tun?
  • Bis wann müssen die Maßnahmen umgesetzt sein?
  • Was genau ist gesetzlich verpflichtend?
  • Was können wir freiwillig jetzt schon tun, um uns auf weitere Anforderungen vorzubereiten?

Kundenstimmen

Sehr geehrter Herr Mayer, ich sende ein großes Lob an Sie. Wir waren mit den Veranstaltungen Inhouse Schulung ISO 50001 (Energiemanagement) sowie ISO 14001 (Umweltmanagement) und insbesondere mit Ihnen als Trainer wieder äußerst zufrieden. Meine persönlichen Erwartungen haben Sie übertroffen. Didaktisch und fachlich haben Sie eine sehr überzeugende Arbeit umgesetzt. Herzlichen Dank für die gute Vorbereitung und Durchführung der Schulung! Ich freue mich auf ein nächstes Mal.
KUKA AG
Conny Müsebeck (Management Systems)
Ich möchte mich nochmals für das wirklich konstruktive Audit bedanken. Ihre freundliche, sympathische Art hat es nicht nur mir als „Umweltanfänger“ leicht gemacht, sondern auch den Auditierten vermittelt, Umwelt als Teil ihres Job’s zu sehen. Auf Ihr Beraterangebot im Herbst werde ich mit Sicherheit zurückgreifen.
Güdel Automation GmbH
Christian Müller (Quality Manager)
Seit vielen Jahren werden wir von Herrn Jürgen Mayer in allen Fragen rund um das Thema Hygiene bestens betreut und sind sehr zufrieden. Er ist immer auf dem aktuellen Stand, was gesetzliche Vorgaben und Bestimmungen betrifft. Er hat für uns ein tolles HACCP-Konzept ausgearbeitet, welches genau auf unser Haus zugeschnitten und abgestimmt ist. Auch beim Thema EU-Zulassung hat er uns kompetent beraten.
MVV Industriepark Gersthofen
Robert Küchelbacher (Leiter Betriebsgastronomie)
Herr Mayer war im Rahmen meiner Ausbildung zur Qualitäts- und Umweltauditorin bei der TÜV SÜD Akademie GmbH der verantwortliche Referent für Umweltmanagement. Herr Mayer hatte bei mir bereits mit seiner Einführungsvorlesung einen bleibenden Eindruck hinterlassen, da sein Vortrag sehr lebendig, interessant, anschaulich und gut verständlich gehalten war. Seine Fähigkeit mit einem sehr überzeugenden Engagement über sein Spezialgebiet zu dozieren, hat mich stets zu einer regen Anteilnahme an seinem Unterricht veranlasst. Inhaltlich wie auch rhetorisch sind die Vorträge von Herrn Mayer sehr gut, sind gut strukturiert und vermitteln gekonnt die Thematik. Herr Mayer ließ stets genügend Raum für Diskussionen und ging sehr gut auf die Fragen einzelner Teilnehmer ein. Jederzeit würde ich Herrn Mayer wieder als Dozenten wählen und weiterempfehlen.
Dr. Anne Knobloch (Seminarteilnehmerin)
Durch glücklichen Zufall bin ich bei der Gründung meines Unternehmens vor vier Jahren auf der Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner im Bereich Hygiene und Lebensmittelsicherheit auf Herrn Mayer gestoßen. Durch seine große Erfahrung und sein didaktisches Geschick hatten wir innerhalb kurzer Zeit das gesamte Eigenkontrollsystem für unsere Produktion erstellt, so dass wir nun unsere tiefgekühlte Babynahrung mit optimalen Hygiene- und Sicherheitsstandards herstellen können. Ohne diese Investition hätten wir für den Unternehmensstart wesentlich länger gebraucht, vor allem aber wäre das Ergebnis weit weniger optimal gewesen. Wir werden Herrn Mayer definitiv wieder beauftragen, sobald wir in größere Produktionsräumlichkeiten umziehen.
Babyviduals GmbH
Wolfgang Pöhlau (Geschäftsführer)
Jürgen Mayer ist seit über 10 Jahren unser Partner und das aus gutem Grund: Er unterstützt uns bei rechtlichen Forderungen und beim Aufbau von Umwelt- (DIN EN ISO 14001) und Hygienemanagement (HACCP, DIN EN 15593), integriert in die bereits vorhandene Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Zeitnah, kompetent und verständlich beantwortet er unsere Fragen und gibt uns wichtige Hinweise. In Schulungen wie beispielsweise zur Gefahrenanalyse hat er uns bestens unterstützt und begleitet. Vielen Dank dafür!
Cosack GmbH & Co. KG
Britta Franckowiak (Umweltmanagementbeauftragte)
Professionell und absolut zuverlässig berät uns Jürgen Mayer seit vielen Jahren. Mit seinem HACCP Handbuch gibt er der Hofmetzgerei Ottillinger nicht nur einen wichtigen Kompass an die Hand, sondern unterstützt die Weiterbildung unserer Mitarbeiter auch durch regelmäßige Schulungen und steht uns als Ansprechpartner für lebensmittelrechtliche Fragen zur Verfügung.
Hofmetzgerei Ottillinger
Franz Ottillinger (Inhaber)
Wir haben die pragmatische Detailtiefe und die Kundenorientierung von Herrn Jürgen Mayer bei der Einführung des Managementsystems nach ISO 22000 sehr geschätzt. Neben der konzeptionellen Entwicklung auf Basis praxisnaher Lösungen hat vor allem auch die unmittelbare persönliche Begleitung während der Implementierung zum Projekterfolg beigetragen. Durch die Schaffung von Standards wurden die Prozesssicherheit und -qualität erhöht. Die Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen wurde damit für die INTERSEROH Pool-System GmbH nachhaltig geschaffen.
Interseroh Pool-System GmbH
Dr. Patricia van Sande (Leiterin Unternehmensentwicklung)